DIE SEELENWANDERUNG

KURZBESCHREIBUNG

Daphne, achtzigjährig, lebt im Jahre 2280. Das was es an Natur noch gibt, wurde in Inselbiotope gerettet. Daphne wohnt ärmlich und weiß, dass sie bald in ein Altenheim muss. Gerne erinnert sie sich zurück, als sie mit neunzehn Jahren eine Reise nach Tibet machte. Bei einer Führung durch das Kloster Sakja, in dem noch Mönche die alte Tibetische Tradition leben dürfen, fasst sie den Entschluss, dort als Schülerin angenommen zu werden. Mit Beharrlichkeit und etwas Hilfe von Jimpa, den sie dort kennenlernt, gelingt ihr das auch.

Vom ersten Tag an verbindet sie eine tiefe Freundschaft mit dem etwas zurück gebliebenen Kind Jamisang. Für Jamisang wird Daphne zur großen Schwester. Der Lama des Klosters, Tse Wang ist von ihr überzeugt und spürt ihre Kraft. Sie lernt schnell und gut, bald ist sie eine der besten Schülerinnen des Klosters. Doch dann verlieben sich Daphne und Jimpa. Diese Liebe ist nicht erlaubt. Beide kämpfen dagegen an und verlieren, zu mächtig wird die Liebe für einander. Ihr Plan ist das Kloster zu verlassen und zu Heiraten. Doch Lama Tse Wang kommt hinter ihr Geheimnis. Er lässt sie nicht gehen, erst sollen sie ihre Ausbildung beenden. Schweren Herzens lassen sich die zwei Liebenden darauf ein. Sie entschließen sich aufeinander zu warten bis sie ihre Ausbildung beendet haben. Daphne arbeitet im Haus der Heilung und erlernt aus dem tibetischen Totenbuch die Sterbenden zu begleiten und deren Seelen zu befreien.

Als Jamisang achtzehn Jahre alt ist, findet er im Haus der Geister eine Seite aus dem Tibetischen Totenbuch, welche dort versteckt wurde und einen Dolch. Nur mit Hilfe des kleinen silbernen Dolches mit einer Klinge die aussieht wie geschmolzenes Glas, ist eine Seelenübertragung möglich. Als der Lama Tse Wang im Sterben liegt, bringt Jamisang Daphne gegen ihren Willen dazu, die Seele des Lamas in den seinen Körper zu binden. Ab diesem Tage haben sich ihre Augen verändert, mit ihren smaragdgrünen, fast leuchtenden Augen ist sie von nun an fähig, tief in die Seele der Menschen zu sehen. Den Dolch wird sie bis an ihr Lebensende bei sich tragen müssen. Bald danach wird das Kloster von den Chinesen inspiziert. Jimpa ist entschlossen den Lama zu schützen. Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen, bei der Jimpa erschossen wird. In ihren Armen sterbend, verspricht er, sie im nächsten Leben zu finden und zu lieben. Daphne muss fliehen, und hat das Gefühl das auch ihr Leben hier geendet hat. Wieder in ihrer Heimat, bleibt sie alleine und verliebt sie nie wieder.

Marc ist Ordnungshüter aus Leidenschaft. Er bekommt den Auftrag Daphne in ein Altenheim zu bringen. Vom ersten Augenblick an spürt er eine tiefe Verbindung zu der achtzigjähren Daphne. Er gibt sich als ihr Enkelsohn aus und besucht sie täglich. Pia ist wunderschön, aber herzlos und kalt. Sie ist Pflegerin in dem Heim in das Daphne gebracht wird. Pia begehrt Marc vom ersten Augenblick an, doch der spürt ihre Kälte und lehnt sie trotz ihrer Schönheit ab. Ihre Wut trifft Daphne und schon nach drei Tagen in dem Heim, möchte diese aus dem Leben scheiden. Doch wieder kommt es anders. Die Geister wünschen, dass Daphne mit Pia die Seele und somit auch den Körper tauscht, da Pias Leben sowieso bald enden wird. Marc ist verzweifelt. Daphne hatte einen Schlaganfall und er macht Pia dafür verantwortlich. Leider hat Pia ihr Gedächtnis verloren und kann nicht sagen, was in jener Nacht geschehen ist. Marc entschließt sich dazu, sie zu überwachen. Die junge Frau begegnet ihm jetzt freundlich und offen. Erschrocken stellt er fest, seitdem sie ihr Gedächtnis verloren hat, ist sie völligst verändert und gegen seinen Willen verliebt er sich in sie. Auch Daphne, im Körper von Pia, muss erkennen, das ihre Gefühle für Marc sehr viel tiefer gehen, als sie es möchte. Erst als Pia lebensgefährlich zusammen geschlagen wird, gesteht er sich seine Gefühle für sie ein. Pias Herz bleibt im Krankenhaus für einen Moment stehen, die Ärzte können sie reanimieren. In dieser kurzen Zeit tritt ihre Seele kurz aus ihrem Körper aus und sie begreift für sich die Zusammenhänge.

Posted by Luna 01.01.2011